Enteramin Naturalis Logo
5-HTP in Enteramin Naturalis

Was ist 5-HTP?

5-HTP: Aminosäure im Fokus

Was ist 5-HTP? Hinter dem Begriff 5-HTP verbirgt sich eine körpereigene Aminosäure, die landläufig als probates Mittel im Hinblick auf Gesundheit und Wohlbefinden gilt. Aber handelt es sich hierbei wirklich um ein Wundermittel, das bei diversen Beschwerden hilft? Fest steht, dass im Rahmen diverser wissenschaftlicher Studien und anhand von Erfahrungsberichten immer wieder Hoffnung geschürt wird. Egal, ob es um Depressionen, Angststörungen oder chronische Schmerzzustände geht. 5-HTP als Vorstufe von Serotonin, einem Neurotransmitter, soll sebst bei Essstörungen und Problemen beim Einschlafen gut eingesetzt werden können. Nahrungsergänzungsmittel mit 5-HTP einzunehmen, kann durchaus sinnvoll sein.

Was ist 5-HTP genau?

Die Abkürzung 5-HTP steht für 5-Hydroxytryptophan, eine Aminosäure, die im menschlichen Körper vorhanden ist. Sie ist unverzichtbar, um den Neurotransmitter Serotonin herzustellen. Der Botenstoff Serotonin, umgangssprachlich auch als Glückshormon bezeichnet, wird wiederum für den einwandfreien Informationsaustausch zwischen den Nervenzellen benötigt. Er hat zudem Einfluss auf diverse Körperfunktionen.

Ein niedriger Serotoninspiegel kann gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Er wird in Verbindung gebracht mit Migräne, Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme und weiteren Beschwerden.

Wird der Serotoninspiegel im Körper erhöht, wirkt sich dies positiv auf ihn aus. Damit jedoch der Körper Serotonin produzieren kann, ist zwingend die Aminosäure L-Tryptophan erforderlich, die sich in 5-HTP umwandelt. So entsteht die direkte Vorstufe von Serotonin.

L-Tryptophan ist in unterschiedlichen Lebensmitteln vorhanden. Unter anderem in Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Nüssen, Gemüse, Bananen und weiteren Obstsorten. Es kann somit über die normale Nahrung aufgenommen werden. Ein gravierender Unterschied zu 5-HTP, das von außen dem Körper lediglich in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zur Verfügung gestellt werden kann.

Und hier kommt Griffonia Simplicifolia ins Spiel. Die Samen der afrikanischen Schwarzbohne werden auf dem schwarzen Kontinent schon seit jeher in der Naturmedizin eingesetzt. Getrocknet und gemahlen werden sie zum Nahrungsergänzungsmittel 5-HTP, das als Pulver oder in Kapseln erhältlich ist.

Wirkung von 5-HTP – wichtig zu wissen!

5-HTP ist in der Lage, auf schnellem Weg in den Blutkreislauf und durch die Blut-Hirn-Schranke zu gelangen. Da es sich um den direkten Vorgänger von Serotonin handelt, ist es meist effektiver als L-Tryptophan. Es konnte jedoch beobachtet werden, dass einige Personen eine positivere Wirkung bei der Zufuhr von L-Tryptophan verzeichneten. Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich und so empfiehlt es sich, sowohl 5-HTP als auch L-Tryptophan auszuprobieren.

Der Serotoninspielgel wird durch 5-HTP beeinflusst, indem die körpereigene Produktion von Serotonin angeregt wird. Bestehen gesundheitliche Probleme aufgrund eines Mangels an Serotonin, können diese unterschiedlich ausfallen. Zahlreiche Erfahrungsberichte liegen hierzu vor. Bei welchen Beschwerden 5-HTP im einzelnen wirkt, erklärt sich wie folgt:

Unterstützung bei gewollter Gewichtsreduzierung

5-HTP kann indirekt beim Abnehmen hilfreich sein. Es verstärkt oftmals das Sättigungsgefühl, sodass weniger Nahrung zugeführt wird. Auf diese einfache Weise entsteht ein Gewichtsverlust. Auch in diesem Zusammenhang spielt Serotonin eine Rolle, da ein niedriger Serotoninspiegel im Verdacht steht, appetitanregend zu wirken. Und dies vor allem im Hinblick auf Süßes.

In Tierstudien konnte nachgewiesen werden, dass durch die Zufuhr von 5-HTP eine übermäßige Aufnahme von Nahrung verhindert wurde. Auch einige Studien mit Menschen deuten darauf hin. Die Probanden hatten ein deutlich verringertes Verlangen nach Süßigkeiten und Kohlenhydraten. Eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit 5-HTP zu sich zu nehmen, wird empfohlen.

Serotoninspiegel erhöhen und Stimmung bei Depressionen aufhellen

Ein Ungleichgewicht des Serotoninhaushalts soll nach Aussage einiger wissenschaftlicher Studien an depressiven Stimmungen beteiligt sein. Durch Nahrungsergänzungsmittel mit 5-HTP die Serotoninproduktion zu fördern, kann sich positiv auf die Gemütslage auswirken.

Nicht zuletzt im Hinblick auf betroffene Patienten, die auf die üblichen Antidepressiva nicht reagieren, scheint 5-HTP, in Verbindung mit weiteren Medikamenten oder Substanzen eingenommen, mehr Wirkung zu zeigen, als wenn es allein zugeführt wird.

Wie exakt der Wirkmechaismus funktioniert, konnte noch nicht bewiesen werden. Außerdem wurde die Wirkung von 5-HTP nicht anhand von Studien belegt, die mit Placebo arbeiten. Es lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, inwieweit die Substanz tatsächlich positiv auf Depressionen wirkt. Hieran wird noch geforscht.

Zudem gilt es zu beachten, dass Depressionen nicht ausschließlich durch einen niedrigen Serotoninspiegel entstehen. Es gibt unterschiedliche Auslöser für diese komplexe Erkrankung. Dennoch ist es einen Versuch wert, mit 5-HTP zu versuchen, eine Stimmungsaufhellung zu erreichen.

Unbedingt beachten: Niemals 5-HTP in Kombination mit normalen Antidepressiva einnehmen. Dies könnte zu einer Überdosierung im Hinblick auf Serotonin führen und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.

Beschwerden lindern bei Fibromyalgie

Schmerzende Knochen und Muskeln, verbunden mi einer diffusen Schwäche sind Symptome, die bei Menschen mit Fibromyalgie auftreten. Zusätzlich können sich Schlafstörungen und eine Morgensteifigkeit zeigen. Betroffene berichten vor allem über anhaltende Schmerzen im Rücken, dem Nacken, den Schultern und der Hüfte. Die Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt.

Es konnte bis dato keine direkte Ursache für diese Erkrankung gefunden werden. Festgestellt wurde aber, dass Menschen mit Fibromyalgie meist einen niedrigen Serotoninspiegel aufweisen. Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass zu wenig Serotonin im Körper die Anfälligkeit für Schmerzen erhöht. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass mehr Serotonin dazu führen kann, die Übertragung von Schmerzsignalen zu verringern. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass 5-HTP ohne andauernde oder gravierende Nebenwirkungen zur Besserung bei Fibromyalgie beitrug.

5-HTP Wirkung bei Migräne

Im Bereich des Möglichen liegt, dass Migräne durch zu wenig Serotonin im Körper ausgelöst wird. Ansatzweise wurde in Studien beobachtet, dass sowohl Intensität als auch Häufigkeit der Migräneanfälle bei Einnahme von 5-Hydroxytryptophan verringert werden konnten. Etwa fünfzig Studenten, die regelmäßig mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatten, nahmen in Italien an einer Studie teil. Es zeigte sich schnell, dass unter 5-HTP die Häufigkeit der Kopfschmerzen um siebzig Prozent zurück ging, während dies bei dem gleichzeitig eingesetzten Placebo nur bei etwa zehn Prozent lag.

In einer kleinen früheren Schweizer Doppelblind-Studie ließ sich erkennen, dass sich die Häufigkeit der Migräneanfalle durch die Einnahme von 5-HTP reduzieren ließ.

Schlafförderung durch höhere Melatoninproduktion

Schlechter Schlaf und Schlafmangel machen sich in der zivilisierten Welt immer breiter. Leistungsschwäche und Konzentrationsprobleme sind die Folge. Kommt es über einen längeren Zeitraum hinweg ständig zu Problemen mit dem Schlaf, lassen sich ernsthafte gesundheitliche Folgen nicht ausschließen. Hierzu zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ebenso wie Übergewicht und teilweise kognitive Einschränkungen. Auch das Immunsystem leidet.

Das von 5-HTP produzierte Serotonin kann zu Melatonin werden. Dieses Hormon hat einen hohen Stellenwert im Hinblick auf die Regulierung des Schlafs. Es funktioniert so, dass abends die Menge im Körper automatisch erhöht ist und so den Schlaf begünstigt. Am nächsten Morgen dann reduziert sich das Melatonin, sodass ein leichtes Aufwachen gewährleistet ist.

Wird nun 5-HTP als Nahrungsergänzungsmittel abends eingenommen, kann der Körper die Produktion von Melatonin forcieren. Im Rahmen einer Tierstudie wurden entsprechende Erkenntnisse gemacht. Aber es ging dabei nicht um 5-HTP allein, sonder auch um GABA, Gamma-Aminobuttersäure. Die Kombination beider Substanzen zeigte sich auch in einer an Menschen durchgeführten Studie als erfolgreich. Eine kürzere Einschlafzeit, eine bessere Schlafqualität sowie längere Schlafdauer konnten beobachtet werden.

Um erholt nach dem Schlaf aufzuwachen, spielen die REM-Phasen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Es wird angenommen, dass auch sie sich durch 5-HTP verbessern lassen. Dies sagt zumindest eine Studie aus, bei der einigen Probanden 5-HTP verabreicht wurde, einigen nur ein Placebo.

Da manche Kinder eine Schlafangst entwickeln, die unter der Bezeichnung Nachtschreck bekannt ist, kann auch hier 5-HTP eingesetzt werden. Die von Schlafangst betroffenen Kinder schrecken nachts immer wieder aus dem Schlaf hoch. Es konnte im Rahmen einer italienischen Studie belegt werden, dass mehr als neunzig Prozent der teilnehmenden Kinder positiv auf 5-HTP ansprachen. Ein beachtliches Ergebnis, da einige der Kinder nach einiger Zeit komplett beschwerdefrei wurden.

Achtung: Wer verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel einnimmt, sollte auf gleichzeitige Anwendung von 5-HTP verzichten. Seine schlaffördernde Wirkung wäre hier unangebracht. Probleme beim Autofahren oder dem Arbeiten an Maschinen sind in diesem Fall möglich.

Generell kann es bei der Einnahme von 5-HTP zu unerwünschten Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen kommen. Daher sollte jeder, der regelmäßig Medikamente einnimmt, vor der Verwendung von 5-HTP das Okay seines Arztes einholen. 

Weitere Anwendungsbereiche für 5-HTP

Wer mit dem Rauchen aufhören möchte findet in 5-HTP möglicherweise eine gute Unterstützung. Erste Erkenntnisse in diese Richtung, lediglich belegt durch Studien an Tieren, konnten gewonnen werden.

Selbst beim Thema ADHS, der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, kommt 5-HTP immer öfter zur Sprache. Es gibt Erfahrungsberichte, die eine signifikante Besserung der Symptome beschreiben. 

Eine randomisierte Doppelblind-Studie, bei der fünfundzwanzig Patienten mit Parkinson über einen Monat teilweise 5-HTP und teilweise Placebo erhielten, macht Hoffnung. Es konnte gezeigt werden, dass sich depressive Beschwerden bei der Einnahme von 5-HTP verringerten. Daraus einen klinischen Nutzen abzuleiten, wäre jedoch verfrüht.

Einnahme und Dosierung von 5-HTP

Bei oraler Einnahme von 5-HTP gelangt ungefähr siebzig Prozent der Dosis ins Blut. Die Halbwertzeit liegt im Bereich von vier bis acht Stunden. In diesem Zeitraum ist die zugeführte Menge der Substanz zur Hälfte vom Körper abgebaut.

Sinnvoll ist es aus diesem Grund, die Dosis über den Tag zu verteilen und nicht auf einmal einzunehmen. Wann der richtige Zeitpunkt für die Einnahme ist, hängt maßgeblich davon ab, in welcher Hinsicht die Substanz wirken soll. Als Unterstützung beim Abnehmen empfiehlt es sich, 5-HTP eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit einzunehmen, für besseren Schlaf eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen. Am besten jeweils zu einer Mahlzeit.

Wann genau eine Verbesserung der Beschwerden eintritt, ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Manche berichten von drei Tagen, andere konnten erst nach vierzehn Tagen Linderung verzeichnen. Hier kommt es neben der Art der Bescherden auch auf den jeweiligen Stoffwechsel an. Die Höhe der Dosierung spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. Ist nach zwei bis drei Wochen keine Wirkung zu erkennen, sollte die Dosis erhöht werden

5-HTP – richtige Dosierung zur Vermeidung von Nebenwirkungen!

Um durch eine zu hohe Dosierung eventuell auftretende Nebenwirkungen wie Durchfall, Magenschmerzen oder Übelkeit auszuschließen, ist es wichtig, zunächst mit einer niedrigen Dosis 5-HTP zu beginnen. Um im Bezug au die passende Dosierung sicherzugehen, empfehlen manche Experten optimalerweise die vorherige Blutabnahme und Untersuchung durch einen Arzt.

Kann 5-HTP dauerhaft eingenommen werden?

Die Dauer der Einnahme von 5-HTP wird an das jeweilige Beschwerdebild angepasst. In mehreren Studien konnte festgestellt werden, dass die Einnahme niedriger oder mittelgroßer Dosen über einige Wochen hinweg von den meisten Menschen gut vertragen wird.

Von einer dauerhaften Einnahme wird in jedem Fall abgeraten. Dies nicht ohne Grund. Die Gefahr eines zu hohen Serotoninspiegels ist dann gegeben, was zu unterschiedlichen Symptomen führen kann. Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelrost, aber auch Übelkeit können entstehen. Doch es kann noch schlimmer kommen, denn auch lebensbedrohliche Folgen durch den zu hohen Serotoninspiegel sind nicht ausgeschlossen.

Bevor eine längere Einnahmedauer von 5-HTP angestrebt wird, gilt es unbedingt mit einem Arzt Rücksprache zu nehmen. Nicht zuletzt wer an Vorerkrankungen leidet und daher täglich Medikamente einnehmen muss, kommt nicht daran vorbei, sich nach den Ratschlägen eines Mediziners zu richten, wenn es um die Dosierung von 5-HTP geht.

5-HTP kaufen

In ENTERAMIN Naturalis ist ein 5-HTP enthalten, das ausschließlich aus der afrikanischen Schwarzbohne gewonnen wird. Es handelt sich dabei um Griffonia Samen. ENTERAMIN Naturalis ist hierbei kein reines 5-HTP Präparat sondern die Kombination verschiedener Inhaltsstoffe, die eine erhöhte Wirksamkeit und bessere Verträglichkeit ausmachen.

Nach oben scrollen